Übersichten

Aktuelle Termine

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

Samstag 8. März 2008, 20:00 Uhr

Stadtpfarrkirche St. Anton am Wittelsbacher Park, Imhofstraße 49, Augsburg


Chorkonzert

Choro d'Arte, St. Anton, Augsburg und Chorgemeinschaft St. Anton, Augsburg

Leitung: Stefan Nerf


A Mass for God`s People
Die Messe wurde am 22. Juli 2007 zur Verabschiedung von H. Stadtpfarrer Franz Seiler hier in St. Anton uraufgeführt. Die prägnanten, klar strukturierten Messteilvertonungen, harmonisch bis frei tonal, sind musikalisch mit sparsamen und wirkungsvollen Mitteln versehen. Dem Sopransaxophon kommt dabei eine tragende, solistische Rolle zu. Klänge, die sich langsam öffnen, führen den Hörer im Verlauf des Werkes sanft vom traditionell Gewohnten in eine erweiterte Ton- und Textwahrnehmung. Der programmatische Titel „A Mass for God`s People“ weist darauf hin, dass alle Menschen gleich welcher Nation, Religion und Hautfarbe von ihrem Schöpfergott immer geliebt sind, was unsere eigene Würde sowie die Würde allen Lebens begründet. So soll diese Messvertonung die Ausführenden ermuntern, mit Freude zu singen und die Zuhörenden gleichzeitig in eine eigene imaginäre Vorstellung von Weite führen.
Stefan Nerf

Prelude and Hymn
Die englischen Komponisten der Gegenwart begeisterten mich schon immer. Irgendwann fragte ich einen befreundeten Musiker, warum die Musik, die von manchen deutschen Komponisten der sogenannten „ernsten Musik“ heute geschrieben wird, so anders sei. Seine Antwort war: „Ich habe das Gefühl, sie trauen sich noch nicht.“ Vielleicht ist es mein erster großer Versuch, mich musikalisch ganz der puren Lebensfreude hinzugeben. Mein persönlicher langer Weg dorthin spiegelt sich auch im Verlauf des Werkes wieder; es gibt viele Kurven, aber von Anfang an auch eine starke Sogwirkung. Es zielt alles auf den Hymnus hin, so wie alles auf das Glück, auf die Erfüllung hinzielt. Man kann sich ihr in den Weg stellen, aber sie ist immer da.
Christian Dellinger

CD-Aufnahme des Konzertes zugunsten der Orgelsanierung

1 Kyrie
2 Gloria
3 Credo
4 Sanctus
5 Arioso
6 Vater unser im Himmel
7 Agnus Dei

Christian Dellinger
8 Prelude and Hymn

Stefan Nerf
9 Nun danket alle Gott (Orgelimprovisation)
CD-Cover

Die CD kann im Pfarrbüro für 15,- EUR käuflich erworben werden. Auch eine Zusendung (gegen Aufpreis für Porto und Verpackung von 2,50 €) ist möglich. Senden Sie hierzu bitte ein Bestellung an: siteatchorodarte.de Betreff "CD Mass for God's People".